Motivation: Das Beste, was Sie Ihren Mitarbeitern geben können (außer Kaffee)

Mitarbeitermotivation bzw. Arbeitsmotivation; das ist die Möglichkeit der Führungskräfte eines Unternehmens, durch positive Anreize, Verhalten und Leistung der Mitarbeiter zu verbessern.

Selbstbestimmungstheorie (SDT)

Die Selbstbestimmungstheorie wurde von Richard M. Ryan und Edward L. Deci entwickelt. Nach dieser Theorie hängt die Motivation davon ab, inwieweit drei Grundbedürfnisse befriedigt werden können, die dem Menschen angeboren sind:

  • Fähigkeitsbedarf
  • Autonomiebedarf
  • Zugehörigkeit (die Beziehung zu anderen)

Motivationstypen

Es wird unterschieden zwischen Extrinsischer Motivation: Eine Aktivität wird durch, von außen kommende, Anreize ausgeführt (Belohnung, Prämie, Beförderung oder Strafe z.B. Abmahnung). Und Intrinsischer Motivation: Eine Handlung wird freiwillig ausgeführt, um der Handlung selbst willen; die Tätigkeit macht Spaß, sie stellt eine spannende Herausforderung dar und wird als sinnvoll empfunden.

Motivationsmöglichkeiten

Wie können Mitarbeiter am besten motiviert werden für ihre Tätigkeit? Die perfekte Technik gibt es nicht und die Techniken sollten kombiniert angewendet werden. Die Motivationstechniken beziehen sich auf drei Ebenen der Einflussnahme auf die Mitarbeitermotivation:

  • Das materielle Umfeld (Arbeitsplatzbedingungen, Büroausstattung, Arbeitszeiten, Gehalt)
  • Das psychische Umfeld (Führungsstil, Zusammenarbeit unter Kollegen)
  • Das private Umfeld (Work-Life-Balance)  In der Theorie gibt es vier Kategorien der Motivation

In der Theorie gibt es vier Motivations-Kategorien:

  1. Monetäre Belohnung: Es ist ein Irrtum, dass Geld allein Menschen zu guter Arbeit motiviert. Das Gehalt findet sich erst auf dem dritten Platz der Motivatoren wieder (cf. Der Spiegel).
  2. Führungsstil: Untersuchungen zufolge liegt es vor allem an schlechtem Führungsstil, wenn Mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln oder dies erwägen. Um die Motivation zu fördern, ist eine Mischung aus unterschiedlichen Führungsstilen ratsam und in jedem Fall gute Kommunikation. Ein guter Chef sollte ein echter Teil des Teams sein und die Bedürfnisse, Ideen und Fragen seiner Kollegen ernst nehmen.
  3. Lob / Anerkennung: Ehrliches Lob und Anerkennung tragen stets zur Motivation der Mitarbeiter bei. Anerkennung drückt sich nicht wie Lob in einer einzelnen, konkreten Situation aus. Anerkennung bezieht sich auf das Gesamtverhalten den Mitarbeitern gegenüber. Sie kann aus Lob bestehen, aber auch aus konstruktivem Feedback, Zielsetzungen und Meilensteinen, Übertragung von Verantwortung sowie einer generellen Wertschätzung der Mitarbeiter als wertvollem Teil des Unternehmens.
  4. Emotionale Bindung: Die emotionelle Bindung von Mitarbeitern zu ihrer Arbeit und zum Unternehmen zählt zu den wichtigsten Motivatoren. Es geht um das Gefühl, das die eigenen Ziele mit denen des Unternehmens übereinstimmen.

Führungskräftetraining

Motivation hat vor allem mit Menschen zu tun. Ein Team muss intrinsisch motiviert sein, im Idealfall kommt die extrinsische Motivation hinzu. Die Ursache bei Problemen z.B. im Vertrieb kommen oft aus anderen Bereichen des Vertriebsprozesses. Ihre Mitarbeiter müssen wissen, wie andere ihnen helfen können, Hürden zu überwinden. Dann gibt es keine Angst (z.B. vor Einwandbehandlung und Abschluss).

Mitarbeiter verlassen selten ein Unternehmen, sondern meist die Vorgesetzten. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter ernst und passen Sie ihren Führungsstil individuell an. Die Motivation Ihrer Mitarbeiter steht in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg Ihres Unternehmens.

Motivation ist damit verbunden, dass der Mitarbeiter seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht, Engagement hingegen betrifft die Bindung des Mitarbeiters an sein Unternehmen. Es spiegelt das Festhalten des Mitarbeiters an seinen Werten wider. Der betroffene Mitarbeiter arbeitet viel und mehr als von ihm erwartet wird, aber er entscheidet selbst darüber.

Wir bei 360° BizDevelopment helfen Ihnen dabei, die Kommunikation, Prozesse und die Motivation in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und gemeinsam prüfen was Sie mit Ihrem Unternehmen vor haben und wie wir Ihnen auf diesem Weg aktiv helfen können. Schreiben Sie uns gerne eine eMail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Noch besser: Hier können Sie jetzt einen für Sie kostenfreien und passenden Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Bildnachweiss: Ijeab – Freepik.com