Was ist Interim Management 2022?

Interim Management kann mehr als „nur“ ein Übergang sein

Interim Management ist eine gute und interessante Ergänzung zu traditionellen Personalbeschaffungslösungen. Professionelle Experten flexibel und auf Zeit.

In den Anfängen vor allem eine Lösung zur Krisenbewältigung, wird Interim Management heute auch im Kontext positiver Unternehmensentwicklungen und als Übergangslösung für wichtige Positionen eingesetzt.

Die Professionalisierung von Interim Managern ist eine Antwort auf neue Arbeitsformen und die Anforderungen der Märkte. Flexibilität und Schnelligkeit sind gefragt, Führungskräfte oder Personal in operativen Positionen sind sofort einsatzbereit.

Die Denkweise professioneller Interim-Manager ist ganz und gar meist die eines Unternehmers, und auf diese Weise geben sie während ihres Einsatzes ihr Bestes. Interim-Management erfordert oft eine starke Managementkomponente.

Die Rolle des Interim Managers

Interventionen des Interim Managements können in 4 Hauptkategorien eingeteilt werden:

  • Management: Einer Dienstleistung, einer Abteilung, einer Unternehmenseinheit oder einer Gruppe; auch von internationalen Projekten.
  • Transformation: Vertriebsausbau, Aufbau neuer Vertriebsorganisationen, Prozessoptimierung, CRM oder ERP Projekte, Digitalisierung, Turnaround, Verlagerung, Akquisitionen etc.
  • Verbesserung: Performance, Synergie, Recruitment.
  • Ersatz: Staffelführung bei Ausfall oder Krankheit, Meinungsverschiedenheiten mit Gesellschaftern oder Kündigung.

Ihr Interim-Manager bei 360° BizDevelopment

Wir von 360° BizDevelopment übernehmen Verantwortung in Ihrem Unternehmen. Wir begleiten Sie über einen kürzeren oder längeren Zeitraum in den Kernbereichen Vertrieb und Business Development und können direkt strategische Führungsrollen übernehmen.

Aktiv sind wir in den Positionen CSO, Vertriebsleitung / Teamleitung, Key Account Management mit strategischer und operativer Verantwortung. Für KMUs sind wir die Alternative und unterstützen kleinere Unternehmen bei Projekten und der Umsetzung bei Veränderungsprozessen, wenn Ressourcen fehlen. Ob remote oder vor Ort und mit internationaler Reisebereitschaft.

Beispiele unserer Interim-Managementarbeit in den letzten Jahren:

  • Vertriebsleitung in einem Handelsunternehmen in Berlin.
  • Belgisches Unternehmen, das wir in Deutschland beim Markteintritt unterstützt haben.
  • Finanzdienstleister in Frankfurt, wo wir die Verantwortung Sales & Key Account Management mit 2 Banken übernommen haben.

Sie haben Projekte und Ihnen fehlen Ressourcen? Sie brauchen Unterstützung im Bereich Vertrieb und Business Development? Let’s talk about it. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

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Bildnachweiss: Natanaelginting – Freepik.com